Herzlich Willkommen bei Cäcilia Sundern

Zum Jahresschluss 2023

 

 

 

Der Vorstand, sowie alle Sängerinnen und Sänger der Cäcilia Sundern

wünschen allen Freunden und

Gönnern eine ruhige und

besinnliche Weihnacht sowie

Gesundheit, Glück und Wohlergehen im neuen Jahr 2024.

Adventsfeier zum Jahresabschluss

Unsere diesjährige letzte Probe war verbunden mit einer Adventsfeier. 33 Mitglieder, zum Teil mit Partner, hatten sich angemeldet.

Ein weihnachtlich geschmückter Raum  gab den Rahmen für eine gemütliche Jahresabschlussfeier. Glühwein sowie diverse andere Getränke und leckere selbstgebackene Plätzchen trugen zum leiblichen Wohl bei.

 

Auch der Gesang und die Unterhaltung kamen nicht zu kurz. Es wurden altbekannte Weihnachtslieder gesungen, die unser Chorleiter Andreas auf dem Klavier begleitete.

Etliche Mitglieder (auch Frauen) trugen mit Gedichten, Weihnachtserzählungen und Sketchen zur allgemeinen Heiterkeit bei.

Fazit: Es war ein gelungener Abend – und mit Dank für das Orga-Team und guten Wünschen für Weihnachten und das neue Jahr verabschiedeten sich alle bis zur nächsten Probe am 16. Januar 2024.

 

Patronatsfest und Cäcilienfeier 2023

Das diesjährige Patronatsfest von Cäcilia fand – gemeinsam mit dem Amecker Patronatsfest - am 18.11.2023 in der Airlebniskirche in Amecke statt.

Der feierliche Gottesdienst wurde vom Musikverein und vom Chor Cäcilia Nova mit den Liedern – Du , o Herr sei hier - Abendlied zu Gott - und  - Ein schöner Tag – begleitet.

Nach der Messfeier trafen sich die Chormitglieder, zum Teil mit Partnern, im Tagwerk zum traditionellen Grünkohlessen.

Der Abend klang bei leckerem Essen und Trinken in gemütlicher Atmosphäre aus.

 

Halloween bei Cäcilia ?

Da der monatlich stattfindende Stammtisch zufällig auf den 31.Oktober fiel, wurde das Treffen kurzerhand in eine „Halloween-Party“ verwandelt, die den anwesenden Chormitgliedern einen unterhaltsamen Abend mit ernsten und unernsten Gesprächen bescherte.

 

Kartoffelbraten im Schwemketal

Am Sonntag, den 08. Oktober fand das traditionelle Kartoffelbraten statt. Dieses mal nicht, wie üblich samstags, um so möglichst vielen Chormitgliedern die Teilnahme zu ermöglichen!

Angemeldet hatten sich 40 Personen. 36 aktive und passive Mitglieder, meist mit Partnern, kamen zur Schwemker Hütte.

 

Ab 14.30 Uhr gab es zunächst leckeren Kuchen und Kaffee in der Hütte. Beim wärmenden Kartoffelfeuer fanden sich danach viele draußen zur geselligen Runde ein.

Auch die Kartoffeln, die es ab 17.00 Uhr gab, schmeckten allen gut. Danach klang der Abend bei netten Gesprächen in geselliger Runde aus.

Ein besonderer Dank gilt Manfred Hesse, der das Kartoffelfeuer bereits einige Stunden zuvor angezündet und anschließend beaufsichtigt hatte.

 

Fahrt ins Blaue 2023

Am Samstag, den 05. August 2023, fuhren 34 Mitglieder des Chores, sowie einige Gäste mit dem Bus Richtung holländische Grenze.

Nach einem delikaten Frühstück im „Café Hüftgold“ in Südlohn, nahe Borken ging es zum Schaugarten Picker, einer faszinierenden Gartenanlage mit Kräutergärten, kleinen Teichen, Wasserspielen und Gartenlauben, umgeben von einer üppigen Blumen- und Staudenpracht.

Das nahegelegene Städtchen Winterswyk lud danach mit seinem belebtem Markt, vielen Restaurants und Geschäften zum Bummeln ein.

Der Abend klang im Sunderaner Stadtkrug bei leckerem Essen in guter Stimmung aus.

Aktuelles aus dem Vereinsleben

Seit Dienstag, dem 25. 04. 2023 finden im regelmäßigen 14-tägigen Turnus Probeabende in der Zeit von 19-21h im Pfarrheim Christ-König statt.  Die Leitung der Proben übernahm Andreas Schneider. Bisher haben wir uns dazu 5mal getroffen. Der Besuch war recht gut.

Nach der Sommerpause beginnen die Proben wieder und zwar am Dienstag, den 01. 08. 2023. Am Chorgesang Interessierte sind herzlich dazu eingeladen.

 

Am Samstag, den 05. 08. 2023 findet eine  „Fahrt ins Blaue“ statt. Ca. 35 Mitglieder des Chores einschließlich einiger Gäste nehmen daran teil. Die Organisation der Fahrt übernahm freundlicherweise wiederum Karl Heinz Runte.

Über die Fahrt wird an dieser Stelle noch berichtet.

 

Bericht über die Mitgliederversammlung

Am 17.03.2023 fand die diesjährige Generalversammlung der Cäcilienchöre im "Stadtkrug“ in Sundern statt.

 

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Christine Kaiser folgte die Ehrung der im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder.

Das Protokoll der letzten Generalversammlung wurde nicht vorgetragen. Es lag zur Einsichtnahme aus. Die Beschlussfähigkeit der Versammlung wurde festgestellt. Die Einladung hierzu ist satzungsgemäß erfolgt.

 

Im Anschluss berichtete die Schriftführerin Ilona Thüsing ausführlich über die Vereinsaktivitäten des vergangenen Geschäftsjahres.

Monika Scheffer als Kassiererin informierte nachfolgend über den Stand der Vereinsfinanzen 2022 und über die „Sterbekasse“. Diese wurde nun endgültig geschlossen.

Danach erfolgte der Bericht der Kassenprüferinnen und daraus resultierend, die Entlastung des gesamten Vorstandes. Als neue Kassenprüferinnen boten sich Resi Scheffer und Lisa Scheffer an und wurden gewählt.

 

Es folgte das Grußwort des künftigen Chorleiters Andreas Schneider, der den Chor bereits schon einmal leitete. Ab dem 25. April 2023 finden die Probeabende wieder unter seiner Leitung statt. Diese werden im Gemeindezentrum neben der Christkönigskirche 14tägig jeweils von 19.00 bis 21.00 Uhr stattfinden.

Der Besuch von Sängerfesten ist in diesem Jahr noch nicht geplant. Das soziale Singen in einem Altenheim soll jedoch erfolgen.

 

Zu den Vorstandswahlen:

Peter Krutki scheidet als Beisitzer satzungsgemäß aus. Aufgrund der schwindenden Vereinsgröße soll auf die Neuwahl eines Nachfolgers verzichtet werden. Für Brigitte Klein, die ab nun als 2. Vorsitzende amtiert, wurde Heike Lossjew als neue Beisitzerin gewählt.

Die bisherige Vorsitzende Christine Kaiser und Ilona Thüsing als bisherige Schriftführerin treten aus persönlichen Gründen zurück und scheiden aus dem Vorstand aus. Die Versammlung wählte die bisherige 2. Vorsitzende Ingrid Körner zur neuen 1. Vorsitzenden.

Renate Hesse erklärte sich bereit, die Schriftführung des Vereins zu übernehmen und wurde von den versammelten Mitgliedern gewählt.

 

Allen ausscheidenden Vorstandsmitgliedern sei für ihre geleistete Arbeit herzlich gedankt. Für ihren besonderen Einsatz konnten  Christine Kaiser und Ilona Thüsing einen Blumenstrauß von der neuen Vorsitzenden entgegennehmen. Ein weiterer Dank gilt all denen, die sich bereiterklärten, die Vereinsarbeit ab sofort zu übernehmen.

Anschließend führte die neue Vorsitzende Ingrid Körner durch die weitere Tagesordnung im Punkt °Verschiedenes".

 

Die Versammlung endete gegen 21.00 Uhr.

Ehemalige und neue Vorstandsmitglieder

 

Von links: Ilona Thüsing, Andreas Schneider (Chorleiter), Renate Hesse,

Ingrid Körner, Monika Scheffer, Christine Kaiser, Brigitte Klein

Einladung zur Mitgliederversammlung

 

 

 Tagesordnung    

 

zur Mitgliederversammlung
des MGV Cäcilia 1860 Sundern e.V. mit dem Gemischten Chor „Cäcilia Nova“

 

am Freitag, den 17.03.2023 im Stadtkrug in Sundern
Beginn: 19.00 Uhr

 

  1.  Begrüßung
  2.  Totenehrung
  3.  Protokoll der letzten Generalversammlung
  4.  Feststellung der Beschlussfähigkeit
  5.  Jahresbericht 2022
  6.  Kassen- und Sterbekassenbericht 2022
  7.  Wahl der Kassenprüfer
  8.  Grußwort des Chorleiters Andreas Schneider
  9.  Vorstandswahlen

Satzungsgemäß scheiden im Jahr 2023 aus:
Peter Krutki Beisitzer
Brigitte Klein Beisitzerin

Christine Kaiser als Vorsitzende und Ilona Thüsing als Schriftführerin
scheiden aus pers. Gründen nach einem Jahr aus.

 10.  Verschiedenes
   a)  Kartoffelbraten
   b)  Cäcilienfahrt
   c)   Papiersammlungen
   d)  Besuch von Sängerfesten
   e)  Soziales Singen
    f)  Cäcilienfeier
   g)  Anträge aus der Versammlung

Der Vorstand wünscht allen Cäcilianern eine gute Versammlung.

 

Im Auftrag
Ilona Thüsing